Wir werden Threads (im Moment) nicht blocken

Wir haben entschieden, dass wir Threads (im Moment) nicht blocken werden.

1. weil Threads im Moment noch gar nicht föderiert

2. weil von unseren Instanzen (Friendica und Calckey) keine Daten, außer denen die man als Post absetzt und in seinem Profil veröffentlicht abfließen.

3. wir Threads auch als Chance für das Fediverse sehen. So können unsere User aus dem auch mit User von Meta diskutieren, ohne von deren Werbung gestört zu werden.

4. wenn wir Threads blocken würden müssten wir dann in Zukunft auch Tumblr und WordPress blocken, wenn die wie geplant auch ins Fediverse kommen. Das wäre alleine bei WordPress, wenn alle Seite die auf WordPress aufbauen ins Fediverse kommen, 43% aller Seiten des Internets.

Wir werden das ganze aber genau im Auge behalten und schauen welche Auswirkungen das Ganze auf unsere User und auch unsere Server Infrastruktur hat und gegebenenfalls entsprechend reagieren!

Lies den Original-Post und die Kommentare auf Friendica

Share