Bericht aus dem Maschinenraum von Sekretraebaer.de – 23.12.2023

Wir haben gestern noch ein kleines Vorweihnachtsgeschenk von den Friendica Entwicklern bekommen.

Mit einem neuen Admin Feature ist es nun möglich, das bestimmten Server nur eingeschränkte Profildaten erhalten.
Das bedeutet sie erhalten nur die nötigen Daten eines Users damit die technische Kommunikation sichergestellt ist.
Daten wie Anzeigename, Standortdaten, XMPP-/Matrix-Adresse, das Profilbild oder den Profiltext erhalten diese Server nicht.
Die Kommunikation durch Beiträge, Kommentare, like etc. bleibt weiterhin erhalten.

Wir werden die Server threads.net und instagram.com als Server benannt die nur noch die notwendigen Daten erhalten und nicht mehr.

Damit verhindern wir von unserer Seite alles im Moment mögliche, um zwar mit Threads innerhalb des Fediverse verbunden zu sein und wenn es von Seite Threads auch freigeschaltet wird mit Usern auf Threads zu interagieren. Verhindern aber das Threads mehr Daten bekommt als nötig.

An dieser Stelle noch mal ein großes DANKESCHÖN an die Entwickler von Friendica, ihr macht eine SUPERARBEIT!

Lies den Original-Post und die Kommentare auf Friendica

Share